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Nützliche Links, Infos zu Finanzierung, Downloads sind alle hier gelistet.

Hier finden Sie eine Auswahl hilfreicher Anlaufstellen und Internetseiten rund um das Thema “Menschen mit Beeinträchtigung”. Von Freizeitangeboten bis Beratungsstellen ist hier alles gelistet. Auch bei Fragen zu unseren Reisen oder unserem Verein werden hier höchst wahrscheinlich die richtige Antwort finden. Wenn ihre Frage gar nicht hier gelistet ist, beraten wir Sie gerne auch persönlich.

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Finanzierungsmöglichkeiten

Wenn Sie die Reise als Selbstzahlende gebucht haben, bitten wir Sie, die Zahlungsfristen einzuhalten (spätestens vierzehn Tage nach Erhalt der Rechnung, siehe auch separates Formular „Reisebedingungen“). Falls Sie eine Ratenzahlung wünschen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Zur Finanzierung über die Pflegekasse:

Wenn die Reise über Dritte (z.B. Pflegekasse) mitfinanziert wird, bitten wir Sie, die Bestätigung der Kostenübernahme in Kopie bei dynamis einzureichen. Es verbleibt in diesem Fall dann nur eine Selbstbeteiligung (Eigenanteil, s.u.), die von Ihnen getragen werden muss.

Menschen, die Leistungen durch die Soziale Pflegeversicherung (Pflegestärkungsgesetz) erhalten und einen Pflegegrad haben, haben Anspruch auf Leistungen für eine Verhinderungspflegekraft.

Voraussetzung dafür ist die Verhinderung der Hauptpflegeperson (§ 39 SGB XI).

In diesem Fall bitten wir Sie, einen Antrag auf Verhinderungspflege bei Ihrer Pflegekasse zu stellen und die entsprechenden Unterlagen an uns weiterzuleiten. Wir rechnen dann direkt mit Ihrer Pflegekasse ab. Der Eigenanteil soll die Kosten decken, die nicht von der Pflegekasse getragen werden (Unterkunft, Transport, Verpflegung). Bitte überweisen Sie diesen bis 1 Woche vor Reisebeginn.

Sie können dynamis-Reisen auch über die Angebote zur Unterstützung im Alltag (Entlastungsbetrag gem. §§ 45a und b SGB XI) abrechnen.

Bitte füllen Sie die entsprechende Abtretungserklärung aus. Beide Formulare finden Sie hier zum Download.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail an das dynamis-Büro.

Tel.: 030 / 395 02 159
Email: info@dynamis-berlin.de

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Reiseanmeldung

Wenn Sie sich für eine Reise anmelden möchten, senden oder mailen Sie uns bitte die Anmeldung aus dem Reiseflyer zu. Wir schicken Ihnen auch gerne einen Flyer per Post zu.

Reiseantrag

Reiseablauf

Informationen für Teilnehmende an dynamis-Reisen

Sie sind für eine dynamis-Reise angemeldet.
Zusammen mit diesem Text erhalten Sie den Reisevertrag in doppelter Ausführung sowie die für die Reise geltenden Reisebedingungen. Bitte lesen Sie beide Text aufmerksam durch und kontrollieren Sie die Angaben. Kontaktieren Sie uns bitte bei Unklarheiten im Vertrag oder bei den Reisebedingungen.

  • Bitte senden Sie den Vertrag innerhalb von 14 Tagen unterschrieben an uns zurück! Das Duplikat ist für Ihre Unterlagen.
  • Bitte füllen Sie je nach Zahlungsart (siehe Reisevertrag) die entsprechende Abtretungserklärung aus und legen Sie diese bei! Bitte geben Sie die Adresse der Krankenkasse an!
  • Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung!

Im Rahmen der Reisevorbereitungen wird sich der/die zuständige Mitarbeiter*in mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für den Hausbesuch zu vereinbaren. Dieser dient dazu, sich kennenzulernen, aber auch der gründlichen Vorbereitung der Reise. Dazu wird im Gespräch ein Fragebogen ausgefüllt bzw. aktualisiert. Wir möchten Sie bitten, die Offenheit der Mitarbeiter*innen zu erwidern, damit diese durch Ihre Informationen bestmöglich auf die Reise vorbereitet sind.

Vor der Reise findet ein Vorbereitungstreffen für die ganze Gruppe statt. Hier ist Raum für Begegnungen zwischen Eltern und Betreuer*innen sowie zwischen Reiseteilnehmer*innen und Betreuer*innen. Außerdem kann man noch viele interessante Neuigkeiten über die anstehende Reise erfahren.
Über Ort und Zeitpunkt dieses Vorbereitungstreffen werden Sie rechtzeitig informiert.

Am Abreisetag bitten wir Sie, 30 Minuten vor Abfahrt am Abfahrtsort zu sein, damit die notwendigen Formalitäten erledigt werden können und auch noch Zeit bleibt, um sich zu verabschieden.

Am Rückreisetag informieren wir telefonisch oder per SMS die Zuhausegebliebenen, falls wir den vorher geschätzten Ankunftszeitpunkt nicht einhalten können.

Nach der Reise findet ein Nachbereitungstreffen statt. Dort können unter anderem Eindrücke und Erfahrungen ausgetauscht, Freunde wiedergetroffen und Nachfragen gestellt werden. Jede*r Reisende erhält eine Fotomappe mit Fotos von der Reise.

Bei Kurzreisen erfolgt die An- und Abreise individuell. Statt eines Vor- und Nachbereitungstreffens findet vor und nach der Reise ein Gespräch zwischen den Eltern und dem/der Koordinator*in und dem/der Betreuer*in vor Ort statt.

Spenden

Wir bitten Sie um Unterstützung in Form von Geldspenden. Da der Verein gemeinnützig tätig ist, können diese Spenden beim Finanzamt geltend gemacht werden. Für die Erstellung einer Spendenquittung wenden Sie sich bitte an uns. Bei Spenden unter 100 Euro reicht der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung.

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Datenverarbeitung

Information über Datenverarbeitung

Um eine umfassende und sachkundige Betreuung auf allen Reisen zu gewährleisten, verarbeiten dynamis e.V. und seine Mitarbeiter_innen eine Reihe personenbezogener Daten der Reiseteilnehmer_innen.

Dazu gehören neben Namens-, Adress- und Bankdaten auch Gesundheitsdaten.

Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist in Art. 6, Abs. 1 der DSGVO geregelt. Dort ist aufgeführt, zu welchen Zwecken personenbezogene Daten verarbeitet werden dürfen. In unserem Fall bilden folgende Absätze die Rechtsgrundlage:

  • Abs. 1a: Datenverarbeitung im Rahmen Ihrer Einwilligung.
    (Das betrifft die Veröffentlichung von Fotos auf unserer Website und in unserem Flyer.)
  • Abs. 1b: Datenverarbeitung zur Erfüllung des Vertragszwecks oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen.
    (Ohne die Angabe dieser Daten wäre die Durchführung der vereinbarten und notwendigen Betreuungsleistungen nicht möglich.)
  • Abs. 1c: Datenverarbeitung zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben.
    (Wir müssen beispielsweise gesetzliche Aufbewahrungsfristen einhalten.)

Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung ist:

dynamis e.V. (Ansprechpartner: Aziz Belakhdar), Oldenburger Str. 9, 10551 Berlin;
Tel. 030 395 02 159, Emailadresse info@dynamis-berlin.de.

Wir verwenden die Daten ausschließlich zu den genannten Zwecken und übermitteln sie nur an Mitarbeiter_innen von dynamis e.V., welche sie im Rahmen der genannten Rechtsgrundlagen nutzen.

Die Speicherung der Daten erfolgt dauerhaft, mindestens aber so lange, wie es für die Erfüllung des Vertragszwecks notwendig ist.

Als betroffene Person gemäß DSGVO haben Sie das Recht auf Auskunft über die verarbeiteten personenbezogenen Daten, Berichtigung oder Löschung, Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde sowie Datenübertragbarkeit.

Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer Daten stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei dynamis e.V. sind auf unserer Website zu finden: www.dynamis-berlin.de/datenschutz.html.

AGB

Reisebedingungen

1. Anmeldung
Der Antrag auf einen Reiseplatz für eine Reise muss schriftlich gestellt werden.
Der Vertrag ist mit dem Zurücksenden des Reisevertrags gültig. Der Vertrag muss unterschrieben sein.
Wenn es für die gewünschte Reise keine freien Reiseplätze mehr gibt, erhält der Antragsteller oder die Antragstellerin eine Absage. Das kann auch mündlich sein.

2. Leistungen
Die Leistungen von dynamis e.V. stehen im Reisevertrag.
Neben- und Zusatzabreden sind möglich, müssen aber aufgeschrieben werden.
dynamis e.V. bietet auf den Reisen keine Nachtwache an.

3. Zahlungen
Spätestens vierzehn Tage nach Erhalt der Rechnung muss der Reisepreis bezahlt werden.
Wenn Dritte (Pflegekasse o.ä.) die Reise bezahlen, gilt die Wochenfrist. Dann muss die Kostenübernahme durch den Dritten bestätigt sein und die Selbstbeteiligung bezahlt sein.

4. Rücktritt
dynamis e.V. kann eine Reise auch kurzfristig absagen. Gründe dafür können sein:

  • Es sind nicht genügend Reiseteilnehmer*innen.
  • Die Reise kann nicht stattfinden aus Gründen, für die dynamis e. V. nichts kann (z. B. Überschwemmungen).
  • Es gibt nicht genügend Reisebegleiter*innen.
    Bereits gezahltes Geld erhalten Sie in diesem Fall zurück.

Es kann vorkommen, dass Ihre Reise abgebrochen werden muss:

  • Eine ansteckende Erkrankung ist aufgetreten.
  • Ihr Verhalten gefährdet Sie selbst oder andere Reiseteilnehmer*innen. Oder es stört so sehr, dass ein erholsamer Urlaub für die anderen Reisenden nicht möglich ist.

In so einem Fall müssen Sie den kompletten Reisepreis bezahlen. Und vom Urlaubsort abgeholt werden.
Wenn Sie die Reise absagen möchten, obwohl der Vertrag schon unterschrieben wurde, müssen Sie das schriftlich tun.
Das Datum des Poststempels ist entscheidend für die Höhe der Summe, die Sie bezahlen müssen.
Folgende Fristen gelten:

bei Busreisen
bis 84 Tage vor Reisebeginn: 10 % des Reisepreises
83 – 28 Tage: 40 %
27 – 15 Tage: 60 %
14 – 0 Tage: 100%

bei Flugreisen
bis 84 Tage vor Reisebeginn: 30 % des Reisepreises
83 – 28 Tage: 60 %
27 – 15 Tage: 80 %
14 – 0 Tage: 100 %

Wir empfehlen vor der Reise den Abschluss einer Reise – Rücktritt – Versicherung!

5. Passvorschriften und Visavorschriften
dynamis e.V. bietet auch Reisen ins Ausland an.
Wenn Sie ins Ausland fliegen, sind Sie für die Einhaltung der Vorschriften verantwortlich.
Sie müssen uns eine Kopie Ihres Ausweises schicken, mit dem Sie reisen werden (Pass oder Personalausweis).
Bei Flugreisen kann sich die Abreise (und damit die ganze Reise) um bis zu 3 Tage verschieben.
Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung brauchen, können Sie uns anrufen. Oder eine E-Mail schicken.

6. Datenschutz
Wir speichern persönliche Daten, wenn es nötig ist. Dabei halten wir uns an das Bundes-Daten-Schutz-Gesetz. Zusammen mit dem Reisevertrag erhalten Sie dazu eine „Information über Datenverarbeitung“.

7. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Berlin.

Über Dynamis e.v.

In Kooperation mit staatlichen und nichtstaatlichen Institutionen unterstützen und entlasten wir Familien mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Beeinträchtigung. Die Angebote sollen die soziale Integration und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben fördern. Weiterhin bieten wir Eltern die Möglichkeit, neue Kraft zu schöpfen, indem wir ihre Kinder auf Reisen oder perspektivisch auch in den Ferien in Berlin betreuen.

Wir möchten Eltern bei kurzfristigem Betreuungsbedarf unterstützen. Und wir möchten Kindern und Erwachsenen eine individuelle, erlebnisreiche und mit viel Spaß verbundene Zeit ermöglichen. Darüber hinaus sollen unsere Reiseangebote helfen, jugendlichen und erwachsenen Menschen mit Beeinträchtigung neue Erlebniswelten zu erschließen, den Ablösungsprozess vom Elternhaus zu erleichtern, lebenspraktische Fähigkeiten zu erlernen und Abstand zum Alltag zu gewinnen.

dynamis e.V. berät Eltern, erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung und deren BetreuerInnen wie auch andere Interessierte über Möglichkeiten der Förderung und Freizeitgestaltung ihrer Kinder oder anderer Menschen mit Beeinträchtigung und der Finanzierung von Reisen und Betreuung.

Die Finanzierung erfolgt überwiegend durch Fördermittel, durch Maßnahmen der Kranken- und Pflegekassen (Verhinderungspflege, Kurzzeitpflege) und Senatszuschüsse (z.B. für Integrationsreisen).

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